Dienstag, 13. Dezember 2011

Heute ist Luciatag ,

                      hier ist meine kleine Lucia.

Am Luciamorgen weckt meistens die älteste Tochter der Familie , die Eltern mit dem Luciafrühstück, dass aus Lussekatter und Kaffee oder auch Glögg besteht.Die Lucia trägt ein weißes , langes Gewand mit einem purpurrotem Band um die Taille,auf dem Kopf trägt sie einen Kranz aus Preiselbeerkraut.Darauf sind Kerzenhalter mit brennenden Kerzen.Mittlerweile werden aber meistens elektrische Kerzen verwendet.

 Nach dem Luciafrühstück zuhause gibt es nun weitere Luciafeiern im Kindergarten, in der Schule und auch Büros.Die dort gewählte Lucia darf den Lichterkranz tragen.Im modernen Schweden werden mittlerweile nicht mehr nur die Blondinen als Lucia gewählt sondern auch Dunkelhaarige.Die Lucia wird bekleidet von  Lichtträgerinnen den Jungfern( tärna )und Sternknaben ( stjärngossar) .Zusammen singen sie Weihnachtslieder und das  Santa Lucia Lied.



Hejdå , Kersti

Kommentare:

  1. Die kleine Lucia auf Deinem Tisch sieht ja niedlich aus! Und die Darstellung des Festes in Schweden finde ich auch sehr interessant. Danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße und einen schönen Luciatag
    wünscht DIr
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. hach, das war schön. danke, kersti :)
    ich wünscht dir noch einen schönen luciatag!
    liebe grüße von dana

    AntwortenLöschen
  3. Hach wie schön.. das pferdchen ist auch sehr hübsch.. und schön haste das lucia fest erklärt.. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Ich kriege jedesmal immer eine Gänsehaut wenn ich dieses Lied höre.
    Habe mal bei einer Weihnachtsfeier auf der Stena-Line am Lucia-Tag dran teilgenommen.
    Das war so schön.
    Deine Lucia ist aber auch süß.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  5. ...danke für die tollen Eindrücke. Die kleine Lucia ist ja traumschön!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Hier in der schwedischen Seemannskirche bzw. auch im Michel gibt es auch Lucia-Konzerte... gern würde ich da mal hin, aber zum einen schaffe ich das zeitlich nicht und im Michel ist es zudem teuer (Benefiz...)... von daher schaute ich mir das auch schon bei You tube an...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  7. Die kleine Lucia ist allerliebst, Kersti.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen