Freitag, 23. Dezember 2011

         Ich wünsche euch einen fröhlichen Heiligenabend  

                            und besinnliche Feiertage 


In Schweden gibt es wie bei uns am Heiligenabend die Geschenke , diese bringt der Jultomte.Damit der Jultomte auch den Weg zu den Kindern findet, leuchten an fast allen Fenster ein Licht. Als Dankschön bekommt er eine Schüssel süßen Milchbrei vor die Tür gestellt .Vor der Bescherung schauen die meisten Schweden um 15 Uhr eine Stunde lang Donald Duck Filme . Erst danach kann man sich zum Weihnachtsessen (Julbord) begeben.Danach wird gesungen und Gedichte aufgesagt und dann dürfen die Geschenke ausgepackt werden.
Tradionell bleiben am Heiligabend alle Türen und Fenster unverschlossen , damit Freunde und Nachbarn kleine Geschenke ins Wohnzimmer werfen können.
Am 1. Weihnachtsfeiertag geht man üblicherweise zur Frühmesse , und am 2.Weihnachtsfeiertag , den  St Staffan Tag, bekommen die Tiere auf den Bauernhöfen eine extra Portion Futter .St Staffan ist der Schutzpatron der Pferdeknechte,das Staffanlied ist ein weitverbreitetes Weihnachtslied .    

Hejdå,Kersti

Kommentare:

  1. Oh wie schön ist das! Ein Traum.

    ich wünsche Dir & Deiner Familie ein rundum entspanntes Weihnachtsfest!



    ♫•*¨*•.¸¸ Merry * Christmas ¸¸.•*¨*•♫

    wünscht die Bine

    AntwortenLöschen
  2. Ah, wie schön ;-)
    Seid ihr wieder in Schweden? Und liegt Schnee?
    FROHE LICHTVOLLE BESINNLICHE WEIHNACHTEN wünsche ich euch!
    Mit einer herzlieben Umarmung für all die wunderbaren Augenblicke, die ich hier bei dir in den vergangenen Monaten untertauchen und verweilen konnte.
    Alles Liebe!
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  3. Euch auch, liebe kersti, einen fröhlichen, funkelnden heiligabend, alles liebe für euch
    wünscht dana

    AntwortenLöschen
  4. ...wie wunderschön! Ich wünsche auch dir und deine Lieben wundervolle Weihnachtstage!
    Ganz liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kersti,
    einfach nur wunderschön, ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsabend,
    glg Bea

    AntwortenLöschen
  6. GOTT NYTT ÅR!
    önskar jag Dig från Sverige
    Mimmie

    AntwortenLöschen